Auszubildender der Firma Hubert Becherer erhält Förderpreis

Elzach (mkt). Es gab mal wieder was zu ehren im Gemeinderat Elzach: Dieses Mal durften zwei junge Handwerker Preise der Josef-Burger-Stiftung entgegen nehmen. Mario Walter aus dem Ortsteil Prechtal, der im heimischen Sanitärbetrieb Hubert Becherer den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernte, hat seine Gesellenprüfung mit dem zweitbesten Ergebnis im Innungsbereich abgelegt. Die Josef-Burger-Stiftung honorierte dies mit einem Förderpreis von 160 Euro.

Michael Becherer, der im Gasthaus Rössle in Elzach den Beruf des Kochs erlernte, ist derweil schon längst auf internationalem Parkett unterwegs. Zur Zeit arbeitet er im Restaurant „la Fleur“ in Frankfurt. Anfang diesen Jahres nahm er an einem beruflichen Wettbewerb der „Confrerie de la Chaine des Rotisseurs“, einer internationalen Vereinigung von Spitzenköchen aus der ganzen Welt, teil. Becherer gewann den Regionalwettbewerb und qualifizierte sich als hessischer Landesmeister für den Bundeswettbewerb. Auch auf diesem in Frankfurt ausgerichteten Bundesentscheid gewann Michael Becherer den ersten Platz und qualifizierte sich damit für den internationalen Wettbewerb in Taiwan, der vom 4. bis 9. September stattfindet.

Der Josef-Burger-Stiftung seiner Heimatstadt Elzach war dies gleich zwei Förderpreise von insgesamt 800 Euro – zum Einen für den Regional-, zum Anderen für den Bundeswettbewerb - wert, die Bürgermeister Roland Tibi sichtlich stolz überreichte. „Diese Erfolge sprechen auch für unsere Ausbildungsbetriebe“, so Tibi.

ehrung foerderpreis 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Becherer (l.) und Mario Walter wurden von Bürgermeister Roland Tibi mit Preisen der Josef-Burger-Stiftung ausgezeichnet.

Foto: Kurt Meier